Brensbach feiert zweites Hof- und Kellerfest

Zum zweiten Mal werden in Brensbach an Pfingstsamstag und -sonntag wieder die Höfe und Keller geöffnet und ein bunter Mix aus Ausstellung, Kultur und kulinarischen Genüssen geboten. Neu ist eine Bimmelbahn, die die Besucher im Halbstundentakt an die 16 verschiedenen Stationen bringen wird.

BRENSBACH. Beim „Hof- und Kellerfest“ in Brensbach an Pfingstsamstag und -sonntag 27./28. Mai 2023 erwartet die Besucher wie im Vorjahr ein bunter Mix aus Ausstellung, kulturellen und Kaufangeboten sowie allerlei kulinarischen Köstlichkeiten. Es können sonst private Gärten besichtigt und Pflanzen getauscht werden, und nicht wenige Höfe laden zum Verweilen ein.

Im Vergleich zur ersten Auflage der Veranstaltung 2022 konnte Organisator Volker Graser nochmals eine Erweiterung des Angebots erreichen. „Bei den angebotenen Speisen schlagen wir einen deutlich weiteren Bogen – von Schleswig-Holstein über Süditalien bis in die USA, außerdem hat sich die Zahl der Höfe und Keller um drei erhöht“, so Graser. Des Weiteren wird das Livemusik-Angebot verbessert: Beim Auftaktevent, freitags am Vorabend im Hof der Kelterei Dölp, spielt die Band „Fistful of Chili“. Samstags greifen die „Mo-Gigs“ sowie „Sami & Miguel“ in den Höfen der Kelterei Meyer bzw. im Hof Weygandt in die Saiten und Tasten. Im letztgenannten Hof spielen sonntags die „Moret Buwe“ zum Frühschoppen, während die Alte Post ein Kindertheater organisiert hat.

Mächtig stolz ist Graser aber darauf, dass eine Bimmelbahn die doch weitläufig über Brensbach verteilten Locations für die Besucher näher zusammenrücken lässt. „Wir gehen davon aus, dass wir die fünf Haltestellen im Ortsgebiet mindestens im Halbstundentakt bedienen können. Wer die Höfe nicht zu Fuß erreichen kann oder will, kann sich bequem kutschieren lassen“, schmunzelt Graser. Bei der Organisation des Brensbacher Hof- und Kellerfest werden Graser und seine Initiative vom Kulturamt der Gemeinde Brensbach unterstützt; die Veranstaltung ist ins Jahresprogramm der 800-Jahr-Feier des größten Ortsteils der Gersprenztalgemeinde eingebettet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert